Geologische Neuigkeiten aus Oberschwaben - Fossilfunde und Loading Fractures

aus: Oberschwaben Naturnah 2005

Trotz der guten Kenntnis der regionalen Geologie, gibt der Untergrund der oberschwäbischen Landschaft immer noch spektakuläre geologische und paläontologische Überraschungen frei.
Dies beweist eine Sandgrube in den Grimmelfinger Schichten bei Altheim im Alb-Donau-Kreis. Denn erst in jüngerer Zeit konnten dort wissenschaftlich wichtige Molasse-Fossilien und neue, bisher noch unbekannte Sedimentstrukturen, sog. Loading Fractures, entdeckt werden.

files/tl_filesOPO/Autoren/Sach/Sach_ONN_2005_Abb3.jpgAbb.: Zwei Loading-Fractures. Ein tiefschwarzer Tonmergel (Alth.-Bl. 1) bildet im Profil stets die Ränder der Spaltenstrukturen. Spatenlänge 1 Meter.


Artikel öffnen/herunterladen (PDF) }

Zurück