Kempten

1. Lage:
Kempten liegt etwa 30 km südlich von Memmingen und 30 km nördlich von Oberstdorf.
Angaben zur Anreise nach Kempten erhalten Sie auf
http://www.kempten.de/de/reise-verkehr.php

2. Geschichte:
Jahrhundertelang war Kempten eine rivalisierende Doppelstadt: Die Freie Reichsstadt und die von einem Fürstabt regierte Stiftsstadt lebten in einem Spannungsverhältnis zwischen offener Feindschaft, Koexistenz und bedingter Kooperation. Durch die Säkularisation verloren beide Gemeinwesen ihre Eigenstaatlichkeit und wurden im frühen 19. Jahrhundert bayerisch. Der Weg zu einem neuen Selbstverständnis städtischer Identität war freilich noch weit.
Mehr Informationen zur Geschichte von Kempten erhalten Sie auf
http://www.kempten.de/de/stadtgeschichte.php

3. Wirtschaft:
In Kempten ist eine sehr große Vielfalt an Branchen ansässig. Nach wie vor nimmt der Maschinenbau eine sehr starke Stellung ein, aber auch die Elektrotechnik, chemische Industrie, Verpackungsindustrie und die Milchwirtschaft prägen den Standort Kempten.
Weitere Informationen finden Sie auf
http://www.kempten.de/de/business-center-1.php

4. Sehenswürdigkeiten:
Allgäu - Museum:
Eine Zeitreise auf sechs Etagen, durch elende, pionierhafte und glanzvolle Epochen, entführt in die Welt von Bauern, Bürgern und Fürstäbten. Die Dauerausstellung öffnet Blicke auf das namhafte Allgäuer Kunstschaffen von einst bis jetzt.
Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Preise und Anfahrt erhalten Sie auf
http://www.allgaeu-museum.de/


Zurück