Riedlingen-Zwiefaltendorf: Blanks Tropfsteinhöhle

Die Zwiefaltendorfer Tropfsteinhöhle wurde am 19.01.1892 durch Herrn Anton Blank entdeckt, der die Brauerei mitsamt der Wirtschaft erworben hatte. Er wollte den Bierkeller vergrößern und ist dadurch per Zufall auf die Höhle gestoßen. Obwohl der Bierkeller direkt nebenan ist, wurde die Höhle nie als Bierkeller oder sonstiger Lagerraum genutzt. Seit der Entdeckung gilt sie als Attraktion für die Gäste des Brauereigasthofes Rössle und wurde als Schauhöhle geöffnet.
Die Höhle liegt in einer Tiefe von 10 m und befindet sich direkt unter dem Gehweg. Diese Tiefe reicht beinahe bis zum Donau- bzw. Grundwasserspiegel. Wenn sich der Wasserspiegel anhebt, füllt sich die Höhle mit Wasser. 1988 lag der Wasserstand im hinteren Teil der Höhle bei 2,20 m.

Nähere Informationen zu Öffnungszeiten, Führungen, Ausstellungen und Preisen finden Sie im Internet unter
www.riedlingen.de oder www.brauerei-blank.de

Kontakt:
Brauerei Blank
Von-Speth-Straße 19
88499 Riedlingen - Zwiefaltendorf

Tel: 07373/643
Fax: 07373/2533
mail@brauerei-blank.de


Zurück