Nördlinger Ries und Biberacher Brockhorizont

aus: Oberschwaben Naturnah 2004

Aus dem Landkreis Biberach an der Riss (Region Oberschwaben) werden neue Vorkommen des Brockhorizontes, Trümmerlagen ortsfremder Oberjura-Gesteine in der Oberen Süßwassermolasse, beschrieben. Es handelt sich um die ersten Nachweise des Brockhorizontes in Baden-Württemberg.

files/tl_filesOPO/Autoren/Sach/Sach_ONN_2004_Teaser.jpg Aufgrund petrographischer Befunde konnten die Oberjura-Komponenten aus den betreffenden Brockhorizont-Aufschlüssen zweifelsfrei als weit ausgesprengte Gesteinstrümmer der Ries-Katastrophe, die durch den Einschlag eines Großmeteoriten verursacht wurde, identifiziert werden. Demnach entspricht das geologische Alter des Brockhorizontes ziemlich genau dem Zeitpunkt des Ries-Impaktes vor etwa 14,5 Millionen Jahren. Für das Fundgebiet in Oberschwaben wurde mit dem "Biberacher Brockhorizont" nun erstmals ein lithostratigraphischer, überregional korrelierbarer Bezugshorizont innerhalb der mittelmiozänen Schichtenabfolge der Oberen Süßwassermolasse entdeckt.

Abb.: Aussprengung des Ries-Kraters durch einen Großmeteoriten.


Artikel öffnen/herunterladen (PDF) }

Zurück