Riedlingen: Museum 'Schöne Stiege'

Im Zentrum der Dauerausstellung stehen die vielfältigen Zeugnisse zur Stadt- und Kirchengeschichte, zum Wirtschaftsleben und zur Geschichte der ältesten Zeitung ab 1712. Eine Spezialsammlung stellt der Bestand von über 200 Hinterglasbildern des 18. und 19. Jahrhunderts dar, von denen rund 150 gezeigt werden.
Das "Ackerbürgerhaus" aus dem Jahre 1556 mit der imposanten und einmalig "Schönen Stiege" ist als solches schon ein Museum. Im ganzen Haus mit vier Ausstellungsgeschossen wird Hausgeschichte des 16. Jahrhunderts erlebbar. Aufgrund seines weitgehend originalen Erhaltungszustandes nimmt dieses Haus einen für Oberschwaben besonderen bauhistorischen Rang ein. Es wurde nicht alles ,,zugetüncht", sondern auch originale Bausubstanz sichtbar gelassen.
Das Museum Schöne Stiege wurde als "Vorbildliches Heimatmuseum" durch das Regierungspräsidium Tübingen ausgezeichnet.

Nähere Informationen zu Öffnungszeiten, Führungen, Ausstellungen und Preisen finden Sie im Internet unter
www.museum-riedlingen.de

Kontakt:
Museum  "Schöne Stiege"
Rösslegasse 1
88499 Riedlingen


Tel.: 07371/909633 (dienstags)
Fax: 07371/909004
info@museum-riedlingen.de


Zurück