Schwabmünchen

1. Lage:
Die Stadt Schwabmünchen liegt 24 Kilometer südlich von Augsburg zwischen Wertach und Lech. Die Flüsse Feldgieß und Singold durchfließen die Stadt. Westlich von Schwabmünchen erheben sich die Westlichen Wälder.
Alle Informationen zur Anfahrt nach Schwabmünchen erhalten Sie auf 
http://www.schwabmuenchen.de/index.php?id=0,21

2. Geschichte:
Ausgrabungen nördlich von Schwabmünchen zeigen auf, dass sowohl keltische, römische, als auch alemannische Besiedlung vorherrschte. Erstmals wurde Schwabmünchen 954 als "castellum Mantahinga" erwähnt. 1562 wurde Schwabmünchen zur Marktgemeinde erhoben, 1804-1806 kam die Stadt unter bayerische Herrschaft. Nach einem Bombenangriff 1945 und anschließendem Aufbau, wurde Schwabmünchen 1953 zum Markt erhoben. Seit 1973 gehört Schwabmünchen zum Landkreis Augsburg.
Mehr Informationen zur Geschichte von Schwabmünchen erhalten Sie auf 
http://www.schwabmuenchen.de/index.php?id=0,25

3. Sehenswürdigkeiten:
Die Stadt Schwabmünchen bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Besonders sehenswert und ein Wahrzeichen der Stadt sind die Hexentürmchen, die Galerie und das Museum der Stadt Schwabmünchen, sowie der Strickerbrunnen und der Luitpoldpark.
Weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten von Schwabmünchen finden Sie auf 
http://www.schwabmuenchen.de/index.php?id=0,6

4. Bedeutendes Brauchtum:
Schwabmünchen weist ein breites Angebot an Brauchtümern auf. Dazu zählen Narrenabende und Faschingsumzüge, das Frühlingsfest, das Heimatfest, der Michaeli-Jahrmarkt, das Schwabmünchner Weinfest und viele Weitere.
Nähere Informationen zu den Brauchtümern finden sie auf
http://www.schwabmuenchen.de/index.php?id=0,6


Zurück