Singen (Hohentwiel)

1. Lage:
Singen ist eine Stadt im Süden Baden-Württembergs, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Konstanz und 20 Kilometer nordöstlich von Schaffhausen (Schweiz).
Genaue Angaben zur Anreise nach Singen finden Sie auf
http://www.in-singen.de/Anreise_Verkehr.606.html

2. Geschichte:
Der Name "Singen" entstand in der alemannischen Landnahmezeit als sich hier ein Familienverband, dessen Oberhaupt wahrscheinlich Sigo hieß, niederließ. 787 wurde erstmals der Name "Sisinga" in einer sanktgallischen Urkunde als Königshof genannt. Das Dorf Singen vergrößerte sich in den folgenden Jahrhunderten kaum. Hauptsächliche Ursache dafür war der Hohentwiel.
Eine Ausführliche Darlegung der Stadtgeschichte von Singen erhalten Sie auf
http://www.in-singen.de/Stadtgeschichte.600.html

3. Wirtschaft:
In der Stadt am Fuße des Hohentwiels hat sich in den vergangenen Jahren ein beeindruckender Strukturwandel vollzogen - von der einstigen Arbeiterstadt hin zur attraktiven Hegau-Metropole, die architektonisch, ökonomisch und kulturell am Puls der Zeit lebt.
Weitere Informationen bezüglich der Wirtschaft von Singen finden Sie auf
http://www.in-singen.de/Wirtschaft_Gewerbe.509.html

4. Regelmäßige Veranstaltungen:
Das Hohentwielfesttival:
Das Hohentwielfestival gehört zu den ältesten Freiluftfestivals in Süddeutschland. Seit nahezu vier Jahrzehnten finden Konzerte nationaler und internationaler Künstler unter freiem Himmel vor der mittelalterlichen Kulisse der Burgruine statt. Im Lauf der Jahre wurde aus einem Stadtfest für die Bürger Singens ein kleines, aber feines Jazzfestival, zu dem auch internationale Stars wie Miles Davis oder Dizzie Gillespie anreisten. Inzwischen hat sich das Hohentwielfestival zu einem der großen Musikereignisse der Region gemausert.
Aktuelle Informationen erhalten Sie direkt auf der Homepage des Festivals
http://www.hohentwielfestival.de/index.html

5. Sehenswürdigkeiten:
Der Hohentwiel:
Der Hohentwiel, der König der Hegauvulkane, wird Sie mit seiner größten deutschen Festungsruine von 9,92 ha zu begeistern wissen. Seine heutige Form erhielt der Hohentwiel während der Eiszeit, vor neun Millionen Jahren.
Genauere Informationen erhalten Sie auf
http://www.in-singen.de/Der_Hohentwiel.670.html


Zurück