Es bleibt also, wenn wir mit den Kindern von Feld und Wald, von Stadt und Straßen, von Fluß und Bach, von Bäumen und Sträuchern reden wollen, schlechterdings nichts anderes übrig, als daß wir mit unseren Schülern dahin gehen, wo solche Dinge zu finden sind, die Besprechung an Ort und Stelle vorzunehmen.
PROJEKT: Hinausspaziert
Ein didaktischer Wegweiser zu naturkundlichen Lehrpfaden im Landkreis Ravensburg
Ein Projekt von Ursula Dieckmann, Jasmine Schneider & Robert Blank (2011)
Der Lehrpfadführer „Hinausspaziert - Lehrpfade im Landkreis Ravensburg“ ist ein didaktischer Wegweiser zu naturkundlichen Lehrpfaden im Landkreis Ravensburg und gibt eine detaillierte Beschreibung von 23 Lehrpfaden im Landkreis Ravensburg1 . Der Wegweiser liefert zum einen methodische Hinweise bezüglich Auswahl, Vorbereitung und Durchführung, die beim Begehen eines Lehrpfades hilfreich sein können. Zum anderen sind Kriterien zusammengestellt, die den jeweiligen Lehrpfad hinsichtlich seiner thematischen Schwerpunkte, Merkmale, die den Lehrpfad an sich betreffen sowie organisatorischer Kriterien näher charakterisieren.
Die hier vorgenommene Zusammenstellung der Lehrfade sowie die dazu gehörenden Informationen und Bewertungen sollen den organisatorischen Aufwand vor dem Besuch eines Lehrpfades mindern und eine thematische, zielgerichtete Suche nach geeigneten Lehrpfaden ermöglichen.
Der Beitrag richtet sich an alle naturkundlich Interessierten aber vor allem an Schüler und Pädagogen, die einen Überblick über die regionalen Lehrpfade im Landkreis Ravensburg erhalten möchten und lädt zu einem Besuch der Lehrpfade ein!