Kulturlandschaft versus Naturlandschaft. Lernervorstellungen
(Master of Educational Science, Masterthesis, PH Weingarten, Prof. Dr. Michael Ewig & Dr. Ursula Dieckmann)
Autor: Blank; Robert (2011)
Wahrnehmung und Vermittlung von Landschaft.
Im Rahmen seiner Masterthesis an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Biologie, Dr. Ursula Dieckmann) beschäftigt sich Herr Robert Blank mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von Landschaft.
Als transdisziplinäres Thema ist „Landschaft“ wichtig für zahlreiche Wissenschaften.
Landschaft, insbesondere Kulturlandschaft, zeigt die vergangenen und gegenwärtigen Lebensformen, Wirtschaftsweisen und Probleme. Sie ist aber auch Gegenstand und Schlüssel zur Lösung zukünftiger Probleme. Nachhaltige Entwicklung, auch in der Energielandschaft, ist eine der dringlichsten gesellschaftlichen Fragen. Folglich sollte auch in der Schule Wissen über Landschaft und Kompetenz im Umgang mit ihr vermittelt werden.
Mit Hilfe der didaktischen Rekonstruktion wurden Schülervorstellungen zu Kultur und Naturlandschaft erhoben. Es wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt, das sich auf Schülerzeichnungen und Gruppendiskussionen stützt. Ergebnis ist der Vergleich dieser Schülervorstellungen mit wissenschaftlichen Vorstellungen.
Dabei ergab sich, dass Schüler eine Wertschätzung für Landschaft haben. Ihr Wissen über die Komplexität ist jedoch gering. Genauso werden menschliche Eingriffe selten erkannt. Die Kompetenz Probleme in diesem Bereich zu diskutieren ist nur schwach ausgeprägt.
Lösung können Lernangebote sein, die Primärerfahrungen vermitteln, aber auch breites Wissen. Sie sollten die Komplexität und den Systemcharakter von Landschaft widerspiegeln. Dabei müssen die Interessen, Wahrnehmungswege und emotionalen Einstellungen genutzt werden, um nachhaltige Bewertungs- und Handlungskompetenz zu schaffen.
Diese qualitative Entwicklungsstudie liefert interessante Grundlagen und Anregungen für weitere Forschungsarbeiten zur Landschaftswahrnehmung und Vermittlung im schulischen, sowie außerschulischen Kontext.