Vermittlung von Landschaft im biologischen Sachunterricht der Grundschule
– in Zusammenarbeit mit dem Bauernhausmuseum Wolfegg
(Wissenschaftliche Hausarbeit, PH Weingarten, Prof. Dr. Michael Ewig & Dr. Ursula Dieckmann)
Autor: Alexander Franken (2011)
Potentiale und Möglichkeiten einer schulischen Kulturlandschaftsvermittlung.
Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Abschlussarbeit an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Biologie, Dr. Ursula Dieckmann) weist Herr Alexander Franken unter anderem auf die hohe Biodiversität vieler Lebensräume innerhalb einer historisch gewachsenen Kulturlandschaft hin und beschäftigt sich mit zentralen Fragestellungen zur Landschaftsvermittlung wie beispielsweise:
- Welche wissenschaftlichen Disziplinen beschäftigen sich mit Landschaft und wie ist dies auf schulische Belange zu übertragen?
- Ist das Thema „Landschaft“ zur Vermittlung in der Grundschule geeignet?
- Inwieweit sind Vorwissen, Lebensweltbezug und Schülerfragen für diesen thematischen Komplex von Bedeutung?
- Welche Schwierigkeiten können sich bei der Vermittlung von Landschaft ergeben?
- Wie kann die Vermittlung von Landschaft verbessert werden bzw. wie können Konzepte hierfür gestaltet werden?
- Welche besonderen Lernchancen eröffnet ein Freilichtmuseum in Bezug auf Landschaft?
- Inwiefern ist eine museale Rekonstruktion von „Landschaft“ der Vermittlung zuträglich?
Diese qualitative Entwicklungsstudie liefert interessante Grundlagen und Anregungen für weitere Forschungsarbeiten zur Landschaftsvermittlung im Unterricht.
Download: Franken-Vermittlung von Landschaft im Sachunterricht